Aktuelles

Seltene Schönheiten bei Kunstauktion des Rotary Club Hamburg Elbe

By 9. November 2023 No Comments

Seit mehreren Jahren unterstütze ich die jährliche Kunstauktion des Rotary Club Hamburg Elbe mit einem Gemälde. In diesem Jahr hat sich die Jury für zwei Werke entschieden. “Kärntner Brillenschafe” und “Inge” – ein Buntes Bentheimer Schwein, das ich 2017 in Schleswig Holstein getroffen habe. Die Auktion findet am 10.11.23 im Deloitte Haus in Hamburg statt. Ich wünsche allen viel Glück, dass viel Spenden zusammen kommen und meinen “Seltenen Schönheiten”, die ich seit 20 Jahren in meinen Gemälden darstelle, ein schönes neues Zuhause.

Das Brillenschaf hat seinen Ursprung in Kärnten. Der lange, schmale, unbewollte Kopf ist hornlos, ramsnasig und trägt breite, hängende Ohren. Besonderes Merkmal der Tiere ist die Pigmentierung um die Augen, auch Brille genannt. Sie soll das Auge möglichst gleichmäßig umgeben. Typisch sind auch an den Spitzen pigmentierte Ohren. Diese vom Aussterben bedrohte Rasse wird seit Jahren vom Brillenkönig Günther Fielmann auf seinen Biobetrieben in Schleswig Holstein gezüchtet und er erhält somit eine Genreserve. Er besitzt mittlerweile einer der größten Herden in Europa.   

Inge – das Bunte Bentheimer habe ich im Zuge meiner Recherchetouren, die ich für meine Gemälde quer durch Deutschland “erfahre”, kennengelernt und skizziert. Im Atelier habe ich diese später in Öl umgesetzt…Ihren Blick werde ich nie vergessen.

Hier geht's zum Film