AktuellesBaustellenblog

…der Höllershof ist wachgeküsst

By 11. September 2021 No Comments

Gleicher Ort, gleiche Stelle …Veränderungen der letzten zwei Jahre. Wir haben ja nicht nur den Kuhstall zum Atelier umgebaut, als erstes mussten wir den Wohnbereich wieder zum Leben erwecken. Die alte Dame, die hier nur noch in zwei Zimmern wohnte, hatte viele Jahre nicht renovieren lassen. Das war eigentlich unser Glück, denn so hatte das Haus keine bösen Überraschungen parat. Ok die Fenster des Untergeschosses und die Haustür wurden zwischendurch modernisiert und waren für unsere Augen eine Sünde der 70iger. Aber im Obergeschoss konnte man noch die Aussicht durch die alte Fensterform genießen, so dass wir diese detailgetreu für das gesamte Haus nachbauen lassen konnten. Auch die Haustür haben wir nach einem alten Hochzeitsfoto nachkonstruieren lassen. Natürlich alles aus Holz! Überhaupt musste von den elektrischen Leitungen über die Wasserversorgung bis hin zu Decken und Böden alles erneuert werden. Das schlimmste war aber, dass wir den schönen Keller verfüllen mussten. Das war eine Arbeit! Alle Nachbarn, die Familie und Freunde waren zur Stelle und haben mitgeholfen, so dass wir nur drei Wochenenden dafür brauchten. (Das hatte mit dem Brandschutz zu tun – über dieses Thema lasse ich mich hier lieber nicht aus). Mittlerweile genießen wir unser Zuhause und geben zu, dass wir ein wenig blauäugig an die Sache herangegangen sind – sagen aber gleichzeitig “Erhalte dir die Blauäugigkeit, denn sonst verlässt dich der Mut bevor du angefangen hast und du traust dich gar nichts im Leben!” …und denken darüber nach, einen Ratgeber zu schreiben.