AktuellesAusstellungVeranstaltung

Ludger Abeln liest „Der Salami Mörder“

By 21. August 2014 April 22nd, 2020 No Comments

„Kunst auf dem Heuboden“ heißt es im Atelier Steffi´s Art in Stübeckshorn am 13.September ab 17 Uhr.

Zur Eröffnung des Events liest der beliebte Moderator Ludger Abeln aus „Der Salami Mörder“ von Achim Tacke.

Die Ausstellung zeigt neue Werke von Stefanie Klymant und Arbeiten des Malers und Illustrators Michael Kusmierz, der auch die Bücher von Achim Tacke gestaltet. In den „Tierischen Geschichten“ – Bilder vom Aussterben bedrohter Haus- und Nutztiere – setzt sich die Malerin in ihrer unnachahmlichen Weise mit diesen Tieren auseinander, lässt sie lebendig werden und versieht sie zuweilen mit einer guten Prise Humor. Viele von Stefanies Werken sind gerade von ihrer exklusiven Ausstellung auf der MS Europa zurückgekehrt. Humorig geht es auch im Nordsee Krimi zu.

Unser Mailingliste.
Bitte eintragen, um bei weiteren News auf dem Laufenden zu bleiben:


 

„Da ist Blut dran!“ Oma Hedwig fuchtelt mit einer knüppelharten Salami vor Kommissar Tammo Poppingas Gesicht. Die alte Dame erstattet wenigstens einmal pro Woche eine Anzeige in der Vareler Wache. Eine Salami mit Blut dran – dies hält Tammo eher für natürliches Fleischerhandwerk. Zweifel kommen ihm, als ein toter Landwirt entdeckt wird. Der Gerichtsmediziner und Hobbyimker Gunnar Klöver macht Wurstfett an den klaffenden Wunden aus. Als Tammo die Tatwaffe sicher stellen will, kommt er zu spät. Oma Hedwigs Dackel hat sich an der Wurst gütlich getan. Der Fall wird kompliziert – zumal wieder Hauptkommissarin Swantje Bilger aus Oldenburg Tammo zur Seite gestellt wird. „Die Katze“ und der „Hund“ machen sich auf Spurensuche. Bald wird klar: der ermordete Biobauer hatte ein Verhältnis mit der Bioschlachterin aus Langendamm. Beide planten gemeinsam einen Bioschlachthof in Varel. Der schien die Interessen anderer zu durchkreuzen. Es gab Streit. Und dann schlägt der Salami Mörder wieder zu.

Wie schon in seinem ersten Dangast-Nordseekrimi „Friesenmafia“ lässt Achim Tacke Swantje und Tammo rund um Dangast an der Nordsee ermitteln. Die Großstädterin trifft auf Friesland in Reinkultur. Das bleibt nicht ohne Spannung. Die Friesen haben ihre ganz eigene Sicht auf die Welt, garnieren das einem Humor, der für Swantje häufig wie eine Kriegserklärung wirkt. Er ist hintergründig, trocken, wenig wortreich aber immer auf dem Punkt.

Genau diese Besonderheiten, meint Achim Tacke, machen einen Regionalkrimi aus. Den Menschen auf´s Maul schauen, sich einlassen auf Mentalität, das Besondere entdecken.

Bei den Dreharbeiten zu „Menschen am Wasser“ für den NDR lernten sich Ludger Abeln und Achim Tacke, der Autor der NDR Landpartie mit Heike Götz, kennen. Der beliebte und typisch norddeutsche Moderator war vielen Zuschauern auch durch seine plattdeutschen Sendungen bekannt. Eine Folge von „Menschen am Wasser“ spielte am Jadebusen. Die intensive Arbeit, die vielen Begegnungen mit den Einheimische ließ die Idee zu „Friesenmafia“ entstehen. Aus dem gemeinsamen Filmprojekt wurde eine intensive Freundschaft. Als Ludger Abeln im Kunstraum Dangast Weihnachtsgeschichten las, war für Achim Tacke klar: Der muss meine Krimis lesen. Brillant, norddeutsch und mit einer ungeheuren Präsenz verdichtet Ludger Abeln seine Lesungen. „Einer von uns!“ stellen viel Besucher nach der Lesung fest. Ludger Abeln gelingt es Charaktere allein durch seine Stimme lebendig werden zu lassen. Er ist norddeutsch, wo es norddeutsch zu geht und er pointiert den friesischen Humor.

Die Titelbilder der Krimi´s wurden von Michael Kusmierz gestaltet. In seinen Arbeiten widmet er sich dem Thema: Menschlichkeit. Da bleibt Spannung nicht aus. Die Bilder zeigen Menschen auf der Suche nach dem eigenen ich, nach der Rolle in der Gesellschaft, nach Sex und Zweisamkeit. Der in Braunschweig geborene Künstler lebt seit einigen Jahren im Künstlerdorf Dangast und bildet mit Achim Tacke eine Ateliergemeinschaft.

Stefanie Klymant lernte Achim Tacke über die NDR Landpartie mit Heike Götz kennen. Eine intensive Freundschaft entstand – und damit verbunden auch eine künstlerische Auseinandersetzung. Dazu gehörten auch zwei Ausstellungen in der Galerie Reethaus in Dangast. Dort lernte Stefanie Klymant auch Michael Kusmierz kennen. Die Idee einer gemeinsamen Ausstellung mit Lesung entstand und wurde geplant.

Samstag den 13. September um 17 Uhr im Atelier Steffi´s Art in Stübeckshorn

Eintritt: 8,00 Euro

Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 25.08.2014 in der Buchhandlung Hornbostel


Mehr über Ludger Abeln